R2flex

Rolle-zu-Rolle-Verfahren zu Herstellung hoch effizienter organischer Bauteile auf flexiblen Subtraten.

Das Rolle-zu-Rolle-Projekt hatte das Ziel eine Technologie zur Herstellung effizienter und preiswerter flexibler OLEDs zu entwickeln und wurde erfolgreich abgeschossen. Es dauerte 2,5-Jahre und wurde finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (11 Millionen Euro). Die Partner des Projekts waren Novaled, Fraunhofer IPMS, COMEDD, Tridonic Dresden, CreaPhys, Heliatek, Von Ardenne Conditioning und Laytek.

R2R

Rolle-zu-Rolle

Der Rolle-zu-Rolle-Prozess wird im Verlagswesen angewandt. Dieses Druckverfahren erlaubt die schnelle Produktion auf großen Substraten bei niedrigen Kosten. In den letzten Jahren wurden große Anstrengungen aufgebracht dieses Verfahren auch auf die Herstellung organischer Elektronik, wie z.B. Dünnfilmtransistoren, Speicher, OLEDs und insbesondere Solarzellen, anzuwenden.

RGB

Rot, Grün, Blau

Das RGB-Modell ist ein additives Farbmodel, in dem durch verschiedenes Mischen von rotem, grünem und blauem Licht ein weites Feld an Farben erzeugt werden kann. Jeder Pixel besteht aus drei kleinen und sehr nahe beieinander liegenden, aber noch voneinander getrennten, RGB Lichtquellen. Bei einem normalen Betrachtungsabstand sind die drei Lichtquellen nicht unterscheidbar, wodurch das Auge nur eine Farbe erkennt. Alle Pixel zusammen, angeordnet in einem rechteckigen Bildschirm, ergeben das Farbbild.

RGBW

RGB Weiß

RGB Weiß ist eine Displaytechnologie, die vier Subpixel nutzt (rot, grün, blau und weiß). In einem normalen RGB-Display wird die Farbe Weiß erzeugt, indem alle drei Subpixel R, G und B bei der höchstmöglichen Intensität leuchten. Jedoch schwächen die Farbfilter die Intensität ab. RGBW erzeugt ein intensiveres Weiß, da der weiße Subpixel nicht gefiltert wird.

RMS

Root Mean Square (Quadratisches Mittel)

Gibt die Rauheit einer Oberfläche an.

RT

Raumtemperatur

Ein umgangssprachlicher Ausdruck  für die typischerweise bevorzugte Innentemperatur, an die die Leute normalerweise gewöhnt sind. (etwa 22 °C).